Im Rahmen der CERI Kooperation hat Professor Wirsum vor Kurzem gemeinsam mit drei Mitarbeitern das BP Clean Energy Research and Education Center der Tsinghua University in Peking besucht.

Der Workshop wurde durch Vorträge von Professor Wirsum und Professor Li zu aktuellen Themen im Bereich der Energietechnik in China und Deutschland eröffnet. Besonders im Fokus stand dabei die Notwendigkeit der Verringerung von CO2-Emissionen im Energiesektor. Dazu wurden verschiedene technologische Ansätze diskutiert und aktuelle Studien der beiden Institute von wissenschaftlichen Mitarbeitern vorgestellt.

Vor besonderem Interesse war die Identifikation von Parallelen aber auch Unterschieden zwischen beiden Ländern,
deren Energieversorgungen traditionell fossil aufgestellt sind und die sich aktuell in einer starken Transition befinden. Im Rahmen von gemeinsamen Forschungsthemen sollen nun technologische Ansätze zur CO2-Emissionsminderung und deren Potenzial zur Umsetzung in China und Deutschland untersucht werden.

Einige der Themen können als Abschlussarbeiten am IKDG bearbeitet werden. Aktuelle Ausschreibungen findet ihr unter:

2019-10-18T14:18:09+00:00