Über uns 2019-04-28T10:05:41+00:00

Initiative

Die Clean Energy Research Initiative (CERI) beschäftigt sich als Forschungskooperation zwischen der RWTH Aachen University und der Tsinghua University in Peking mit aktuellen und zukünftigen Herausforderungen im Bereich der Energietechnik.

Framework

Foto: Martin Braun

Super-C, RWTH Aachen University. Foto: Martin Braun

Langjährige Kooperation zwischen der Tsinghua University und der RWTH Aachen University

Die RWTH Aachen University  wie auch die Tsinghua University zählen
zu den besten technischen Hochschulen in Deutschland bzw. China.
Ein Kooperationsvertrag zwischen den beiden Universitäten existiert bereits seit 1981 und zählt damit zu einem der ersten Forschungskooperationen überhaupt zwischen Deutschland und China.

Seitdem wurde die Zusammenarbeit stetig intensiviert. Auf direktem Wunsch der für Bildung zuständigen deutschen und chinesischen Ministerien wurde 2001 ein gemeinsames Doppelmaster-Programm ins Leben gerufen. Studierende beider Universitäten haben dadurch die Möglichkeit im Rahmen eines zwei-semestrigen Aufenthalts einen zusätzlichen Master-Abschluss an der Partneruniversität abzuschließen. Im Jahr 2013 wurde in Form eines neuen Rahmenvertrags eine gemeinsame Strategische Partnerschaft beschlossen. Aus dieser Strategischen Partnerschaft gingen seither mindestens zwölf gemeinsame Drittmittelanträge, mindestens 25 gemeinsame wissenschaftliche Publikationen sowie der Austausch von mehr als 600 Wissenschaftlern und Studenten hervor (Stand Mai 2016).

Historisches Tor, Tsinghua University

Joint Research Lab als Framework binationaler Forschungslabore

Mit der offiziellen Akkreditierung eines Joint Research Labs durch das chinesische Bildungsministerium (MoE) im Jahr 2015 wurde der Rahmen für den Aufbau binationaler Forschungslabore mit hoher internationaler Sichtbarkeit und Reputation im Rahmen von wechselseitigen Forschungsaufenthalten, gemeinsamen Publikationen und vorwettbewerblicher Forschung zusammen mit Industriepartnern geschaffen.
Als erstes Labor wurde 2015 das „Joint Research Laboratory for Innovative Design and Manufacturing of Advanced Mechanical Systems“ gegründet, in dem sich diverse Forschungsinstitute beider Universitäten engagieren und bereits erste gemeinsame Projekte gestartet sind.

Im Jahr 2017 wurde die Clean Energy Research Initiative auf einer bereits länger bestehenden Kooperation des Instituts für Kraftwerkstechnik, Dampf- und Gasturbinen der RWTH Aachen University und des BP Clean Energy Research and Education Center der Tsinghua Universität ins Leben gerufen und in das Joint Research Lab integriert.

Alt

Super-C, RWTH Aachen University. Foto: Martin Braun

Die RWTH Aachen University  wie auch die Tsinghua University zählen
zu den besten technischen Hochschulen in Deutschland bzw. China.

Historisches Tor, Tsinghua University

Joint Research Lab als Framework binationaler Forschungslabore

Im Jahr 2017 wurde die Clean Energy Research Initiative auf einer bereits länger bestehenden Kooperation des Instituts für Kraftwerkstechnik, Dampf- und Gasturbinen der RWTH Aachen University und des BP Clean Energy Research and Education Center der Tsinghua Universität ins Leben gerufen und in das Joint Research Lab integriert.

Institut für Kraftwerkstechnik, Dampf- und Gasturbinen, RWTH Aachen University

Das Institut für Kraftwerkstechnik, Dampf- und Gasturbinen (IKDG)  entstand im Jahre 1963 aus einer Ausgliederung des ehemaligen Instituts für Turbomaschinen der RWTH Aachen University. Seither findet am IKDG Spitzenforschung insbesondere mit dem Fokus auf stationärer Turbomaschinen statt. Zu den wesentlichen Forschungsschwerpunkten am IKDG zählen die Auslegung und Fertigung von Prüfständen und deren Messtechnik, die experimentelle Untersuchung von Turbomaschinen und deren Komponenten, die numerische Analyse komplexer Strömungs- und Wärmeübergangsphänomene in Turbomaschinen sowie die Modellierung und Optimierung von Energiesystemen.

Tsinghua BP Clean Energy Research and Education Center

Das Tsinghua BP Clean Energy Research and Education Center  (THCEC) wurde offiziell am 23. Juli 2003 gegründet. Das THCEC ist ein unabhängiges, interdisziplinäres Forschungscenter der Tsinghua Universität, mit dem Ziel internationaler Spitzenforschung, die auf die chinesische Energiestrategie ausgerichtet ist.
Das THCEC integriert die Forschungsschwerpunkte Energietechnologie, Energiesysteme, Energiestrategie und Energiepolitik an der Tsinghua Universität, aber auch an anderen nationalen sowie internationalen Organisationen.

Akademische Leitung

Management